URIDU ist offizieller Partner von Free Basics by Facebook

Wir freuen uns, dass wir nun offizieller Inhaltspartner für die Free Basics-Plattform sind! Free Basics von Facebook ist eine App und mobile Website, die kostenlosen Zugriff auf grundlegende Internetdienste überall dort ermöglicht, wo ein Internetzugang für die meisten Menschen nicht oder kaum erschwinglich ist.

Dieses Programm erlaubt es Nutzern, speziell ausgewählte Websites zu den Themen Gesundheit, Bildung, Beschäftigung und Nachrichten aufzurufen, ohne dafür Internet-Nutzungsgebühr zu zahlen. Free Basics brachte bereits über 25 Millionen Menschen online, die ohne das Programm überhaupt kein Internet nutzen könnten. Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier

Frauen in den folgenden 48 Ländern können nun auf Uridupedia-Inhalte zugreifen, ohne Datengebühren dafür zahlen zu müssen: Angola, Antigua, Bangladesch, Benin, Kambodscha, Kap Verde, Tschad, Kolumbien, Demokratische Republik Kongo, El Salvador, Gabun, Ghana, Guatemala, Guinea , Guana-Bissau, Indonesien, Irak, Jamaika, Jordanien, Kenia, Liberia, Madagaskar, Malawi, Mauretanien, Mexiko, Mongolei, Mosambik, Myanmar, Niger, Nigeria, Pakistan, Panama, Papua-Neuguinea, Peru, Philippinen, Republik der Kongo, Ruanda, Senegal, Südafrika, St. Lucia, Suriname, Tansania, Thailand, Timor-Leste, Trinidad und Tobago, Turks- und Caicosinseln, Vanuatu, Sambia.

Wir halten dies für einen großen Schritt in Sachen Gesundheitserziehung und Lebenskompetenz für mehr und mehr Frauen in Entwicklungsländern. Uns ist durchaus bewusst, dass Free Basics in der Vergangenheit dafür kritisiert wurde, die Netzneutralität nicht zu respektieren. Aber wir sind der Meinung, dass das Menschenrecht auf Gesundheit und Gesundheitsfürsorge in diesem Zusammenhang einfach höher zu werten ist als die Netzneutralität.