Aktuelles von URIDU

Audiopedia Corona-Kampagne auf Facebook

URIDU Blog Images Kopie.003

Vor fast einem Jahr haben wir - gemeinsam mit unserer Partnern DAHW und GIZ Pakistan - den #SmartDevelopmentHack des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gewonnen. Seither arbeiten wir mit Hochdruck daran, Menschen in z. B. Brasilien, Nigeria, Indien und Uganda hörbares Wissen über die COVID-19 Pandemie zugänglich zu machen - unabhängig von Schreib- und Lesekenntnissen. Um die Menschen in verschiedenen Ländern auf diese Audioinhalte aufmerksam zu machen, werden u.a. über Social Media kleine Videos verbreitet.

Aktuell laufen bereits Videos in 13 Sprachen in den Ländern Indien, Pakistan, Äthiopien und Nigeria, und wöchentlich kommen weitere Länder und Sprachen zu der Kampagne hinzu. Die Zugriffszahlen auf die Videos sind fantastisch - das Foto zeigt einen Facebook-Screenshot eines dieser Videos von heute. Auf diesem werden unten rechts tagesaktuell die Nutzerzahlen angezeigt: Unglaubliche 1.9 Millionen (!) Menschen haben beispielsweise diesen einen Spot im Zeitraum seit dem Kampagnenstart am 16. April bis zum heutigen 5. Mai bereits gesehen! Die Zahlen für die Spots in den übrigen 12 Sprachen, die schon online gegangen sind, sind ebenfalls vergleichbar hoch.

Wir sind sehr glücklich und stolz über den tollen Start, den unser Projekt hingelegt hat und hoffen natürlich, dass wir einen kleinen Beitrag zur Eindämmung der globalen Pandemie leisten können.