Aktuelles von URIDU

Audiopedia in Pakistan

Raaj Listening Party

Aurat Raaj heißt das Sozialunternehmen aus Karachi in Pakistan, mit dem wir seit kurzem zusammenarbeiten. Seine Mission: Moderne Technik spielerisch nutzen, um junge Mädchen über wichtige Frauenthemen wie Gesundheit, Hygiene und Sicherheit aufzuklären. Das tut das Unternehmen so gut, dass es dafür international bereits vielfach prämiert und ausgezeichnet wurde. Vor allem das - in einem Land wie Pakistan hochgradig tabuisierte! - Thema der weiblichen Menstruation spielt in der Arbeit von Aurat Raaj eine große Rolle. Und hier kommen nun wiederum wir ins Spiel: Dank einer Förderung durch das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) läuft in Pakistan derzeit bereits eine spezielle WhatsApp-Kampagne, die sich gezielt an junge Mädchen in der Provinz Sindh im Südosten Pakistans richtet.

In einem von uns gemeinsam mit Aurat Raaj erarbeiteten, knapp 8 Minuten langen Audio erhalten die Mädchen Antworten auf ihre wichtigsten Fragen rund um das Thema Monatsblutung. Unter anderen werden darin viele der Mythen, die sich in Pakistan um das Thema ranken (beispielsweise dass man während seiner Periode weder duschen, noch bestimmte Speisen wie Milch oder Fisch essen dürfe) entkräftet. Auch manche traditionellen Sitten - wie z. B. die, dass man sich für die Dauer seiner Periode von anderen Menschen absondern und Familienfeiern keinesfalls besuchen dürfe, um andere nicht zu gefährden - werden darin als sinnlos entlarvt. Die Kampagne wird in den Landessprachen Sindhi und Urdu ausgespielt: Urdu ist verfassungsmäßige Nationalsprache in ganz Pakistan; Sindhi in der Provinz Sindh eine zusätzliche Offizialsprache. Mit beiden Sprachen zusammen erreichen wir einen Großteil der örtlichen Bevölkerung.

Oben sehen Sie ein Foto von der ersten offiziellen "Audiopedia Listening Party", bei der sich Frauen und Mädchen gemeinsam die Inhalte anhören und darüber diskutieren. Organisiert wurde sie von Uzma im Dorf Haji Lal Bux in Pakistan (und wenn Sie jetzt spontan an die bei uns beliebten Tupfer Parties gedacht haben, lagen Sie damit gar nicht so verkehrt!)

Die Fotos unten entstanden bei einem so genannten "Digital Literacy Training" für 10 Gemeindevorstände aus verschiedenen Dörfern und Gemeinden in Sindh. Frauen wie Uzma werden hier im Einsatz digitaler Werkzeuge und Technologien geschult, damit sie sie in ihrer Gemeindearbeit künftig besser nutzen und so als Multiplikatorinnen für unsere Lerninhalte aktiv sein können. Neben unserem Projektpartner Aurat Raaj ist auch die Sindh Rural Support Organization (SRSO) in der Feldarbeit vor Ort mit an Bord. Unterstützt wird das Projekt vom Institut für Auslandsbeziehungen und dem Sindh Union Council and Community Economic Strengthening Support Programme (SUCCESS).


Raaji Digital Literacy


Raaj Digital Literacy-2