Aktuelles von URIDU

URIDU gewinnt Ehrenamtspreis 4.0

Ehrenamt

Wir freuen uns sehr, von der Landesregierung Rheinland-Pfalz als Preisträger des Ideenwettbewerbs „Ehrenamt 4.0“ ausgezeichnet worden zu sein! Prämiert wurden herausragende ehrenamtliche Projekte, die digital oder mit digitaler Unterstützung realisiert werden. Wir haben die Auszeichung im Rahmen des 2. Digitalforums Rheinland-Pfalz in Mainz entgegengenommen.

Beim zweiten Digitalforum des Landes Rheinland-Pfalz im September 2019 zeichnete die Landesregierung von Rheinland-Pfalz das hinter URIDU stehende Übersetzungsprojekt audiopedia.org als einen der zehn Sieger im Ideenwettbewerb „Ehrenamt 4.0“ aus. Wesentliches Entscheidungskriterium für die Preisvergabe war, dass sämtlichen Audio-Inhalte auf einer digitalen Infrastruktur basieren und kostenfrei im globalen Süden von URIDU zur Verfügung gestellt werden.

Audiopedia ist damit einmalig und eines der größten digitalen humanitären Projekte weltweit. Täglich greifen schon heute ca. 1000 Frauen aus rund 90 Ländern direkt auf die Plattform zu und informieren sich dort über für sie wichtige Themen wie Fragen rund um ihre Schwangerschaft oder häusliche Gewalt. URIDU wurde 2019 darum auch von Experten des Weltgipfels zur Informationsgesellschaft als erfolgreiches Modell zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung gewürdigt.

Mehr Informationen zum Ehrenamtspreis auf der Seite der Landesregierung hier.

Ehrenamt2

Ehrenamt3
Ehrenamt4