Aktuelles von URIDU

Neues URIDU-Projekt in Ghana

GhanaPlayer


50 Stück unserer MP3-Player sind diese Woche kurz in Frankreich "zwischengelandet". In wenigen Tagen machen sie sich auf den Weg zu ihrem endgültigen Ziel: unserem neuesten Projekt im Dorf Opuniase in Ghana!

Der Lions-Club Annweiler zählt schon seit 2018 zu unseren treuen Unterstützern. Aber wir sind natürlich bei weitem nicht das einzige Projekt, für das sich dieser Service-Club engagiert. So treiben die Annweilerer Lions - zusammen mit ihrem französischen Partnerclub - unter anderem schon seit einiger Zeit den Aufbau einer Klinik für Geburtshilfe in der Region Kumasi (Ghana) voran, nahe dem Dorf Opuniase (mehr Infos zu diesem Projekt finden sich hier ). Was lag also näher, als diese "Steilvorlage" für ein paar Synergie-Effekte zwischen diesem ohnehin schon bestehenden Projekt und uns zu nutzen? Schließlich bilden die Themen Schwangerschaft, Geburt, Babypflege und Familienplanung wichtige Schwerpunkte in unserer Audiopedia-Sammlung hörbaren Wissens!

Unter Regie der Klinikmitarbeiter vor Ort sollen nun Frauengruppen im Umkreis der Klinik mit 50 unserer MP3-Playern versorgt werden. In der Klinik selbst wird außerdem ein URIDU-QWifi installiert: ein kostengünstiger Minicomputer, der ein lokales Wifi-Netzwerk ohne Internetverbindung unabhängig vom Stromnetz erstellt. Über dieses Netzwerk können dann in der Klinik wartende Patientinnen, die über ein Smartphone verfügen, alle Audiopedia-Inhalte abrufen, ohne für den Datentransfer zahlen zu müssen (mehr Details zu dieser Technologie finden Sie auch hier).

In den vergangenen Monaten haben wir die Übersetzung und Aufnahme unserer entsprechenden Audio-Inhalte in die Sprache Akan-Twi erarbeitet, die in der Region gesprochen wird. Nun fliegen die damit bespielten 50 MP3-Player im Gepäck eines Lions-Mitglieds Ende dieser Woche von Frankreich aus an ihren Einsatzort in Opuniase. Wir hoffen, sie leisten dort einen spürbaren Beitrag dazu, die allgemeine Gesundheit von Schwangeren, Müttern und Neugeborenen deutlich zu verbessern!