Aktuelles von URIDU

Audiopedia in Pakistan

Raaj Listening Party

Aurat Raaj heißt das Sozialunternehmen aus Karachi in Pakistan, mit dem wir seit kurzem zusammenarbeiten. Seine Mission: Moderne Technik spielerisch nutzen, um junge Mädchen über wichtige Frauenthemen wie Gesundheit, Hygiene und Sicherheit aufzuklären. Das tut das Unternehmen so gut, dass es dafür international bereits vielfach prämiert und ausgezeichnet wurde. Vor allem das - in einem Land wie Pakistan hochgradig tabuisierte! - Thema der weiblichen Menstruation spielt in der Arbeit von Aurat Raaj eine große Rolle. Und hier kommen nun wiederum wir ins Spiel: Dank einer Förderung durch das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) läuft in Pakistan derzeit bereits eine spezielle WhatsApp-Kampagne, die sich gezielt an junge Mädchen in der Provinz Sindh im Südosten Pakistans richtet. Weiterlesen …

Werden Sie für Audiopedia aktiv!

Toolkit

Warum wir Audiopedia brauchen …

Unser aller Zukunft steht auf dem Spiel. Überall auf der Welt sind Männer an der Macht, Frauen dagegen außen vor. Vor allem im globalen Süden wird Hunderten von Millionen Frauen und Mädchen auch heute noch das Recht auf Bildung verweigert. Ein sehr effektiver Weg, sie an einem selbstbestimmten Leben zu hindern! Global sind zwei von drei Menschen, die nicht lesen können, weiblich. Ohne diese Fähigkeit haben Frauen nicht einmal Zugang zu einfachsten, oft lebenswichtigen Grundkenntnissen. Audiopedia wurde geschaffen, um diesem Missstand ein Ende zu bereiten - schnell, disruptiv und radikal.Weiterlesen …