Aktuelles von URIDU

Audiopedia in der "Life" App von KaiOS

kaios

Als treue/r LeserIn unseres Blogs sind Sie hier sicher schon einmal über den Namen KaiOS gestolpert. Zur Erinnerung: KaiOS ist ein Handy-Betriebssystem, das in Deutschland nahezu unbekannt ist (hier nutzt man eher Android oder iOS). Weltweit - vor allem im globalen Süden - läuft KaiOS aber bereits auf über 100 Millionen Handys! Sein großes Plus: Es wurde speziell für Feature- und SmartFeature-Phones konzipiert, also für sehr kostengünstige Handys, die schon ab 11 US$ zu haben sind. Deren Funktionen sind gegenüber einem Smartphone zwar stark eingeschränkt (so haben sie z. B. keinen Touchscreen, sondern müssen über die Tastatur gesteuert werden). Dafür hält ihr Akku bis zu zwei Wochen lang (wichtig gerade in Entwicklungsländern, wo nicht immer und überall Strom verfügbar ist!) Und auch WhatsApp funktioniert problemlos auf ihnen - mittlerweile das Kommunikationsmittel der Wahl auch im globalen Süden.Weiterlesen …

Audiopedia-Workshop in Nigeria

RedAidWorkshop

Unsere DAHW-Projektpartner von RedAid Nigeria halten derzeit einen zweitägigen Workshop zum Thema Social Behavioral Change (SBC) Development in Ngenevu, Enugu, Nigeria ab. Nigeria ist eines der fünf Pilotprojekt-Länder, die wir für unsere ersten Kampagnen im Rahmen des großen #SmartDevelopmentHack-Projekts ausgewählt haben. Weiterlesen …