Was wir tun - So rettet Audiopedia Leben

Allgemeines

Die Audiopedia Foundation gGmbH ist eine deutsche Non-Profit-Organisation mit Sitz in Annweiler am Trifels, Rheinland-Pfalz, Deutschland. Sie wurde 2016 von Felicitas und Marcel Heyne gegründet. Ursprünglich lautete der Name der Organisation URIDU gGmbH; sie wurde aber 2022 in Audiopedia Foundation gGmbH umbenannt. Damit sollte ihr Fokus auf die Bereitstellung von hörbarem, jedem Menschen zugängliches Wissen für marginalisierte Gemeinschaften (insbesondere Frauen) klarer verdeutlicht werden. Audiopedia ist eine offene und kollaborative Plattform. Sie basiert auf demselben technologischen Fundament wie Wikipedia und nutzt Technologie, um Bildungslücken zu schließen und Frauen zu empowern. In Kooperation mit Organisationen auf der ganzen Welt verbessert Audiopedia schon heute das Leben von Millionen von Menschen, indem sie lebenswichtiges Wissen in Bereichen wie Gesundheit, Hygiene, Menschenrechte und vielem mehr barrierefrei zugänglich macht.

Unsere Mission

Die Audiopedia Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, mithilfe zugänglicher Technologie wichtiges Wissen und Informationen kostenlos, vielsprachig und im Audioformat zur Verfügung zu stellen. So soll es besonders marginalisierten Gemeinschaften, vor allem Frauen und Mädchen, barrierefrei zugänglich gemacht werden. Wir glauben daran, dass der Zugang zu Wissen ein grundlegendes Menschenrecht darstellt. Wir arbeiten deshalb daran, mithilfe innovativer Lösungen die digitale (Informations-)Kluft zu überbrücken. Jeder Mensch soll die gleiche Möglichkeit bekommen, zu lernen, zu wachsen und sein oder ihr Potenzial zu entfalten. 

Unsere Vision

Wir wollen eine Welt schaffen, in der jede Frau dank zugänglicher Technologie und gemeinnütziger Lösungen gleichen Zugang zu Wissen und Chancen hat.

Die Audiopedia-Plattform

Audiopedia ist eine offene und kostenlose Online-Plattform, die marginalisierten Gemeinschaften (insbesondere Frauen) selbst in abgelegenen Gebieten der Welt Zugang zu praktischen, lebensrettenden Informationen ermöglicht. Dabei werden die Informationen in leicht verständliche Audiosegmente zerlegt. Diese können dann über solarbetriebene Audioplayer, Mobiltelefone und das Internet abgerufen werden. Durch einen gemeinnützigen Ansatz will die Plattform jedem Menschen den Zugang zu Wissen ermöglichen und nachhaltige Veränderungen im Gemeinwesen bewirken. Die Informationen auf der Plattform decken dabei ein breites Spektrum an Themen ab, darunter Gesundheit, Familienplanung, Bildung, Landwirtschaft und Unternehmertum. Aktuell sind viele unserer Inhalte bereits in bis zu 80 Sprachen verfügbar. Weitere Inhalte und Sprachen sind in Arbeit. Frauen in über 100 Ländern nutzen schon heute die Informationen, die unsere Website ihnen zugänglich macht.

Die Audiopedia-Technologie

Audiopedia nutzt eine Vielzahl offener Technologien, um Wissen für marginalisierte Gemeinschaften auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Das Herzstück der Audiopedia-Plattform ist MediaWiki, die gleiche Technologie, die auch Wikipedia betreibt. Sie ermöglicht eine offene und gemeinschaftliche Plattform, die kollaborativ bearbeitet und aktualisiert werden kann. Um das darauf enthaltene Wissen dann auch jenen Menschen zugänglich zu machen, die keinen Internetzugang besitzen, verwendet Audiopedia - je nach lokaler Situation - eine Kombination aus verschiedensten Technologien, darunter solarbetriebene Audioplayer, Web-Apps, lokale WLAN-Hotspots und mehr.

Der Audiopedia Player enthält über 400 wichtige Fragen und Antworten zu Themen wie Gesundheit, Ernährung, Familienplanung, Kinderpflege, Erwerbsmöglichkeiten und andere. Die Texte werden in der Muttersprache der jeweiligen Frauen von Muttersprachlerinnen eingesprochen. Der Audiopedia Player wurde für die Nutzung in Kleingruppen konzipiert. Er vermittelt daher nicht einfach nur Wissen, sondern er fördert auch Diskussionen, Austausch der Frauen untereinander und die Bildung von (Selbsthilfe-)Gruppen. Das macht ihn zu einem idealen Motor der Veränderung. Der Player funktioniert auch unter ungünstigsten Umweltbedingungen und seine eingebaute Solarzelle macht ihn vom Stromnetz unabhängig.

Die weite Verbreitung von Mobiltelefonen formt und beeinflusst in hohem Maße heute schon die Art und Weise, wie Frauen in ländlichen Gebieten leben, arbeiten und kommunizieren. Deshalb stellen wir unsere Inhalte nicht nur kostenfrei über unsere Audiopedia Cloud, sondern zusätzlich auch über unsere Audiopedia App und über Audiopedia.org zur Verfügung. 

Die Audiopedia Academy

Audiopedia unterstützt lokale kommunale Organisationen (CBOs) und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) dabei, Audiopedia in ihrer Arbeit als Bildungs- und Aufklärungsinstrument zu nutzen. Zu diesem Zweck bietet Audiopedia die Audiopedia Academy an. In diesem Schulungsprogramm für CBOs und NGOs werden die Werkzeuge und das Wissen vermittelt, die für eine effektive Nutzung von Audiopedia in der Öffentlichkeitsarbeit erforderlich sind. Im Rahmen dieses Programms stellt Audiopedia diesen Organisationen entsprechende Ausbildung und Ressourcen zur Verfügung. 

Die Wirkung von Audiopedia

Seit ihrem Start im Jahr 2016 hat Audiopedia Millionen von Menschen in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt erreicht. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf marginalisierten Frauen und Mädchen in Entwicklungsländern. Einige Zahlen hierzu: 

  • Audiopedia hat bis zum Jahr 2023 schon über 20 Millionen Menschen erreicht
  • Über 8.000 Audioartikel zu einer Vielzahl von Themen wurden bisher erstellt und über Audiopedia verfügbar gemacht
  • Über 10.000 Freiwillige weltweit unterstützen Audiopedia als Übersetzer, Sprecher oder Softwareentwickler

Audiopedia verändert das Leben der NutzerInnen nachweislich zum Positiven. Einige Beispiele dafür:

  • In der ugandischen Palorinya-Flüchtlingssiedlung machte Audiopedia Frauen Gesundheitsbildung zugänglich und erhöhte damit die COVID-Impfraten. Die Audiopedia-Nutzerinnen wurden nach ihrer eigenen Impfung zu Botschafterinnen der COVID-Prävention, indem sie auch andere dazu ermutigten, sich impfen zu lassen und indem sie mit gängigen Impfmythen aufräumten. Lesen Sie hier mehr dazu ...
  • Im Herzen des Kongo-Regenwaldes ermöglicht das Audiopedia-Projekt der indigene Aka-Gemeinschaft den Zugang zu Wissen und Bildung. So hilft es ihnen, ihren Lebensunterhalt zu verbessern und ihr Kulturerbe zu schützen. Lesen Sie hier mehr dazu ...
  • In Nigeria half Audiopedia dabei, die Informationslücke in den Bereichen Gesundheit und Entwicklung bei Analphabetinnen und Analphabeten zu schließen, indem diese über ihre Smartphones Zugang zu Audiobotschaften in den Landessprachen Igbo, Hausa, Yoruba und Pidgin bekamen. Lesen Sie hier mehr dazu ...

    Und dies sind nur wenige Beispiele für die vielen Arten, auf die Audiopedia das Leben von marginalisierten Frauen und Gemeinschaften weltweit verbessert.

Projekte vor Ort

Die Audiopedia Foundation hat mit lokalen Partnern in zahlreichen Ländern auch Projekte vor Ort auf den Weg gebracht, mit denen marginalisierten Gemeinschaften Zugang zu Wissen verschafft wurde. Solche Projekte finden sich z. B. in:

  • Nicaragua
  • Brasilien
  • Kongo
  • Uganda
  • Nigeria
  • Ruanda
  • Äthiopien
  • Tansania
  • Pakistan
  • Indien
  • Belize

Mehr über diese und andere Projekte lesen Sie regelmäßig in unserem News-Bereich

Anerkennungen und Auszeichnungen

Im Laufe der Jahre hat die Audiopedia Foundation bereits viel Anerkennung für ihre Arbeit erhalten. Hier sind nur einige Beispiele: 

  • 2023 Die Vereinten Nationen wählen Audiopedia für ihre SDG Digital Acceleration Agenda als bahnbrechende Digitallösung für SDG 5 - Geschlechtergleichheit - aus 
  • 2022 Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) wählt Audiopedia für seinen Digital-X-Katalog aus
  • 2021 Audiopedia steht im Finale der TATA Social Enterprise Challenge, dem größten sozialen Innovationswettbewerb Indiens 
  • 2020 Audiopedia erringt einen Platz in der ersten Kohorte des UNLOCK Accelerator Programms von Wikimedia Deutschland
  • 2020 Audiopedia gehört zu den Gewinnern des Smart Development Hacks des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Europäischen Kommission
  • 2020 Health in Your Hands (HIYH) wählt Audiopedia als eine bahnbrechende Gesundheitsinnovation aus
  • 2019 Der Weltgipfel für die Informationsgesellschaft (WSIS) zeichnet Audiopedia aus
  • 2019 Audiopedia bekommt den Preis für digitales Ehrenamt der Landesregierung von Rheinland-Pfalz, Deutschland, verliehen
  • 2018 Audiopedia wird für die erste Kohorte des Hatch Colab Accelerator in Genf ausgewählt

Die Audiopedia-Partner

Einige der Partner, mit denen die Audiopedia Foundation in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich zusammengearbeitet hat: 

Immer noch nicht ganz überzeugt? Hier noch ein paar zusätzliche Fakten:


Drei Viertel aller Krankheiten in Entwicklungsländern könnten schon heute durch eine bessere Ernährung, sauberes Wasser, simple Hygienemaßnahmen, Impfungen und einfache Gesundheitserziehung vermieden werden.

Unsere Audiopedia verbreitet wichtiges Basiswissen wie: „Wie kann Hygiene Krankheiten vorbeugen?“ - „Wie kann ich mein Trinkwasser aufbereiten?“ oder „Wie kann ich Malaria vorbeugen?“


Im Jahr 2015 starben 5.9 Millionen Kinder weltweit noch vor ihrem fünften Geburtstag - viele davon an leicht vermeidbaren Ursachen.

Müttern vermittelt unsere Audiopedia wichtige Inhalte rund um das Thema Kinderpflege, z. B.: „Warum kann andere Nahrung als Muttermilch meinem Baby schaden?“ - „Welche Impfungen braucht mein Kind?“ - „Wie kann ich mein Kind vor Unfällen schützen?“


Weltweit sind zwei von drei Menschen, die nicht lesen oder schreiben können, weiblich.

Unsere Audiopedia motiviert Mädchen zum Schulbesuch: „Bin ich weniger wert als ein Junge?“ - „Warum sollte ich alles für eine gute Ausbildung tun?“ - „Warum sollte ich mit dem Heiraten und Kinderkriegen warten?“


90% aller von Durchfall verursachten Todesfälle weltweit betreffen Kinder unter 5 Jahren.

Unsere Audiopedia erklärt Müttern Dinge wie: „Was ist Durchfall und warum ist er gefährlich für mein Kind?“ - „Wie kann ich Durchfällen vorbeugen?“ - „Wie kann ich meine Familie im Fall eines Seuchenausbruchs schützen?“


225 Millionen Frauen auf der Welt haben keinen Zugang zu modernen Verhütungsmitteln.

Unsere Audiopedia hilft diesen Frauen, indem es ihnen Informationen liefert wie: „Welche Methoden natürlicher Familienplanung gibt es?“ - „Welche traditionellen Methoden zur Familienplanung funktionieren nicht oder können sogar schaden?“ - „Wie kann ich verhindern, dass ich an einer unsicheren Abtreibung sterbe?“


In Afrika verpassen Mädchen im Schnitt vier Schultage monatlich, nur weil sie nicht genügend über Menstruationshygiene wissen.

Unsere Audiopedia beantwortet wichtige Fragen, die junge Mädchen in der Pubertät beschäftigen, so z. B.: „Wie verändert sich mein Körper während der Pubertät?“ - „Wie sollte meine Monatshygiene während der Regelblutung aussehen?“ - „Was kann ich tun, um Schmerzen während der Monatsblutung zu verringern?“


Jeden Tag sterben 800 Frauen weltweit während einer Geburt.

Unsere Audiopedia hilft diesen Frauen, indem es ihnen Informationen liefert wie: „Welche Methoden natürlicher Familienplanung gibt es?“ - „Welche traditionellen Methoden zur Familienplanung funktionieren nicht oder können sogar schaden?“ - „Wie kann ich verhindern, dass ich an einer unsicheren Abtreibung sterbe?“


In Indien werden 70 % aller Frauen mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von sexueller oder sonstiger körperlicher Gewalt.

Unsere Audiopedia liefert Frauen Antworten auf Fragen wie: „Wie kann ich mich vor Vergewaltigung schützen?“ - „Wie kann ich mich selbst verteidigen?“ - „Was kann ich tun, wenn ich vergewaltigt wurde?“


Selbstmord ist heutzutage weltweit die häufigste Todesursache von Mädchen im Teenageralter.

In unserer Audiopedia erklären wir unter anderem: „Was sind Warnzeichen für einen drohenden Suizid?“ - „Was kann ich tun, wenn ich darüber nachdenke, mir das Leben zu nehmen?“ - „Was kann ich tun, wenn jemand, den ich kenne, darüber nachdenkt, sich das Leben zu nehmen?“


Afrikanische Frauen arbeiten im Schnitt 16 Stunden pro Tag - doppelt so lang wie afrikanische Männer.

Unsere Audiopedia enthält auch wichtige Informationen zum Thema Arbeitssicherheit, beispielsweise: „Wie kann ich Gesundheitsproblemen durch das Heben und Tragen schwerer Lasten vorbeugen?“ - „Wie kann ich Gesundheitsproblemen durch die Arbeit mit Chemikalien vorbeugen?“



Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns! 

Hier geht es direkt zum Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!