Unsere neueste Initiative: SDG.COFFEE

Unsere neueste Initiative: SDG.COFFEE

Am 1. Oktober wird der "Tag des Kaffees" gefeiert. Mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Konsum von 166 Litern pro Jahr ist er unangefochten das Lieblingsgetränk in Deutschland. Und außerdem ein enorm wichtiges Produkt für Frauen im Globalen Süden, denn sie tragen 70 % der Arbeitslast im Kaffeeanbau - häufig jedoch leider, ohne von diesem eigentlich guten Geschäft angemessen zu profitieren.

Deshalb haben wir (unterstützt vom Deutschen Kaffeeverband) die Initiative SDG.COFFEE ins Leben gerufen: SDG.COFFEE fügt unseren bestehenden Audiopedia-Inhalten zusätzlich Informationen zum Thema nachhaltiger, rentabler Kaffeeanbau hinzu. Kaffeebäuerinnen und deren Familien werden auf diese Weise ganzheitlich und direkt unterstützt. Bis 2022 sollen die Inhalte in 16 Ländern zugänglich sein, unter anderem in Brasilien, Kolumbien, Äthiopien, Uganda und Indien. Dort können sie auch von lokalen Initiativen genutzt und weiterverbreitet werden. Teilnehmende Partner aus der Kaffee-Branche unterstützen das Projekt mit einem monatlichen Spenden-Betrag und dürfen im Gegenzug mit dem SDG.COFFEE-Logo für sich werben. Unser Launch-Partner für die Kampagne ist die Rösterei FORTEZZA in Fürth. Vielen Dank an dieser Stelle!

Mehr Informationen unter SDG.COFFEE - so als Lektüretipp für die nächste Kaffeepause!